Einer der ersten Betriebe in Kasachstan, auf denen Impulse Air installiert wurde, war der Betrieb ICE LLP in der Region Aktyubinsk mit einem Parallel-Melkstand 2×20 Plätze.

Die Melkanlage war im Januar 2018 überprüft, gemessen und dann auf Agralis Technik umgebaut worden. 40 Melkzeuge von Interpuls Milkrite mit ImpulseAir ersetzten die alten Melkzeuge. Die Pulsation wurde optimiert, die Melkzeug-Positionierung „Posi-Ball“ eingebaut.

Nach nun 6 Monaten und mehr als 3000 Betriebsstunden gibt es überzeugende Resultate:

– Für die Melker ist die Arbeit durch die leichteren Melkzeuge einfacher geworden. Das System Posi-Ball positioniert das Melkzeug auf der richtigen Höhe und ohne Zug.
– Die Kühe stehen ruhiger und entspannter, die Zitzenkonditionen haben sich deutlich verbessert und Probleme mit Hyperkeratose sind verschwunden.
– Die Melkdauer je Melkzeit hat sich um 40 Minuten oder 15% reduziert und erlaubt es, im vorhandenen Melkstand bei gleicher Melkzeit noch mehr Kühe zu melken.

Das innovative Melkzeug „Impulse Air“ mit Entlüftungsloch und dreieckigem Querschnitt bietet viele Vorteile:

– aufgrund der dreieckigen Form sind die Melkzeuge besser geeignet für verschiedene Zitzengrößen – sowohl für Kühe als auch für Färsen;

– die Vorrichtung verrutscht weniger von den Zitzen;

– die Zitzen werden gründlicher ausgemolken;

– Verletzungen und Erkrankungen der Zitzen treten vermindert auf (Hyper­keratose, Ödeme, Stagnation im Euter, etc.);

– die Zellzahl in der Milch wird verringert;

– die Melkzeit wird verkürzt;
und dementsprechend wird die Milchleistung erhöht.