Der Betrieb AIC gehört heute zu den besten Betrieben in Kasachstan mit bemerkenswerten Leistungen:

–  750 HF Kühe mit durchschnittlich 31,7 l Milch/Tag
–  Durchschnittlich 4,5 Laktationen /Tier
–  Zwischenkalbezeit : 390 Tage
–  1,4 Besamungen je Trächtigkeit

Nach 8 Jahren erfolgreichem Arbeiten hat das Management im Jahr 2017 beschlossen, weitere Verbesserungen vorzunehmen, um Tierkomfort, Tiergesundheit  und Leistung zu erhöhen.

Eine davon war der Ersatz der herkömmlichen Gummimatten in den Liegeboxen durch Komfortmatratzen.

Die bisherigen Gummimatten im Kuhstall wurden ersetzt durch 2.480 m² „Animatress I“ für 1.200 Liegeboxen.

„Animatress I“ ist eine Komfortmatratze mit einem Schaumkern von 50,8 mm, umgeben von einer Plastikschutzfolie gegen Feuchtigkeit und einer Gummigewebedecke.
Hersteller ist die Firma Animat, Marktführer in Nordamerika mit Sitz in Kanada.

Nach 6 Monaten Einsatz ist Betriebsleiter Armen Xurshudyan mehr als zufrieden mit seiner Entscheidung:

 

Über sein Managementsystem kann er die Ruhe-, und Aktivitätszeiten der Tiere auswerten. Hiernach hat sich die Liegezeit der Kühe um 1h je Tag erhöht.
1h mehr Ruhezeit bedeutet 1h länger Rumination.

Armen Xurshudyan beteuert:
„Die erhöhte Ruhezeit bringt grundsätzlich mehr Milch, obwohl ich es nicht quantifizieren kann. Ein weiterer Effekt der neuen Matten ist: Probleme mit geschwollenen Sprunggelenken sind komplett verschwunden. Die Investition von etwa 150.-€ / Liegebox habe ich innerhalb eines Jahres wieder verdient.“