Nachdem im letzten Jahr die Milchviehanlage in Betrieb genommen worden war, wurde nun die erste Bauphase unseres Gesamt-Projektes mit der Übergabe des Kraftfutterwerkes abgeschlossen.

Das Kraftfutterwerk wurde für den Bedarf von etwa 1000 Milchkühen + Nachzucht von den Firmen Agralis GmbH und  Farwick Maschinen- Mühlenbau GmbH projektiert.

Die Hauptkomponenten der Anlage sind die Mühle und Mischanlage der Fa. SKJOLD aus Dänemark und die automatisierte Steuerung von TEWE.
Aus den vorhandenen lokalen Futtermitteln und den Rationen wurden die Kapazitäten und die Ausrüstung berechnet.
Die Rohkomponenten werden in einer Eingangsstufe gemahlen und dann gelagert. Damit ist die Produktion von fertigem Futter unabhängig von der Mühle.
 

Technische Daten:

Reinigungsanlage für Rohkomponenten: 25 to /h
Silos für gemahlene Rohkomponenten: 3*17 to + 2*11,4 to
Mühle: SKJOLD  15kW für 3200kg Weizen /h
Öldosierung für Raps-, Sojaöl: 25l/h
Mischer: SKJOLD Unimix Diagonalmischer auf Wiegeplattfom
Kapazität 4000 kg /h
Steuerung: Multikom MDM TEWE
50 verschiedene Rationen
20 Komponenten
5 Austragswege für Fertigprodukte
Fertiges Kraftfutter: 5 Silos AGRITECH SIV26 mit je 15.3t Lagerkapazität
5 Austragsschnecken mit Fernbedienung.


Die Produktion des Kraftfutters und die Lagerung im entsprechenden Kraftfuttersilo erfolgen vollautomatisiert.

Der Fahrer des Futtermischwagens ruft über eine Funkbedienung die gewünschte Kraftfutterart und Menge direkt vom Traktor ab, mischt auf das Grundfutter und fährt dann mit der TMR (Totale Mischration) in den Stall.

 

 

Eindrücke aus der Bauphase: