Vom 23. bis 28. Januar 2018 führte die AGRALIS GmbH in Kasachstan ein Schulungsseminar für die technischen Spezialisten der Firma für den Einbau und Service von Melkmaschinen des Typs ImpulseAir vom Hersteller Milkrite/Interpuls durch.
Das innovative Melkzeug Impulse Air mit Entlüftungsloch und dreieckigem Querschnitt wird weltweit erfolgreich eingesetzt und weist eine hervorragende Leistung auf. In Kasachstan waren die ersten Betriebe, auf denen Impulse Air installiert wurde, der Betrieb ICE LLP in der Region Aktyubinsk mit einem Parallel-Melkstand 2×20 Plätze und der Betrieb Taiynsha-Astyk LLP in der Region Nordkasachstan mit einem Melk-Karussell mit 50 Plätzen. Diese Farmen dienten auch als Basis für die Schulung.
Der Workshop wurde von unseren Technikern aus Usbekistan, Kirgisistan, Tadschikistan und Kasachstan besucht. Als Referenten durften wir den Melkspezialisten Herrn Schütte von der Firma Milkrite / Interpuls begrüßen.
Im Laufe des Trainings wurden die Geräte in beiden Melkständen installiert, die Vakuumzufuhr und Pulsation an jeder Melkstation überprüft und eingestellt, und alle Phasen des Melkens von Kühen wurden untersucht. Die Fachleute der Betriebe nahmen direkt an der Diskussion und Untersuchung der Unterschiede zwischen den neuen, belüfteten Geräten und den konventionellen Geräten teil.
Beim Einsatz der belüfteten Melkzeuge ergeben sich folgende positive Veränderungen während des Melkvorgangs:
– besser geeignet für verschiedene Zitzengrößen – sowohl für Kühe als auch für Färsen;
– weniger Verrutschen der Vorrichtung von den Zitzen;
– gründlicheres Ausmelken;
– Verringerung von Verletzungen und Erkrankungen der Zitzen (Hyperkeratose, Ödem, Stagnation im Euter, etc.);
– Verringerung der Zellzahl in der Milch;
– Reduzierung der Melkzeit;
– und dementsprechend eine Erhöhung der Milchleistung.
Herkömmliche Melkzeuge waren recht schwer.
Hyperkeratose an den Brustwarzen infolge nicht sorgfältigen Melkens.
Austausch der Melkzeuge
Das Volumen des neuen Milchsammelstücks beträgt 350 ml.